Ich habe lange Zeit ziemlich kräftig geschnarcht, so dass ich auch Bedenken hatte, ob mir nicht während des Schlafs sogar Sauerstoff fehlen könnte. Ergo musste eine Lösung her, und ich habe mir einfach diese Schnarchschiene bestellt. Die ist schön leicht und ich setze sie mittlerweile so selbstverständlich ein, wie ich jeden Abend noch einmal ausführlich meine Haare bürste. Was ich damit sagen will, ist, dass mich die Schiene gar nicht stört. Eher im Gegenteil, ich habe beim Einsetzen immer das Gefühl, dass ich für mich und meine Gesundheit etwas Gutes tue.

Auch gut gegen den Abrieb der Zähne

Was mir beim Betrachten der Homepage auch klar wurde, ist, dass die Schiene ebenfalls gegen den gefürchteten Abrieb der Zähne durch Knirschen wirkt. Oft mahlt man ja förmlich im Schlaf, das ist ja nicht nur das Schnarchen, das mich umtreibt. Wenn ich die Schnarchschiene einsetze, habe ich auch das Gefühl, dass ich die obere und die untere Zahnreihe von einander trenne. Das verhindert den Abrieb, der durch das unbewusste Knirschen im Schlaf passiert. Ich kann jedem, der sicher sein will, dass sozusagen „Ruhe im Gebiss“ während der Nacht herrscht, nur raten, sich für eine solche Schiene zu entscheiden. Das ist eine Anschaffung, die sich über die Jahre echt auszahlt.