Ich habe mich vor Jahren dazu entschlossen, dass ich mich selbstständig mache. Diese Entscheidung habe ich nie bereut, aber ich weiß auch, wie stark die Konkurrenz ist. Daher muss ich meine Kunden immer wieder von meinen Produkten überzeugen, da sie sich sonst an einen anderen Anbieter wenden. Neben Service ist die Produktqualität dabei entscheidend. Nur wenn meine Artikel den höchsten Standards entsprechen, kann ich diese verkaufen. Deshalb analysiere ich zusammen mit meinem Team immer wieder die innerbetrieblichen Abläufe und Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. Mit ist dabei aufgefallen, dass es sinnvoll ist, wenn ich für die Firma eine Blechentgratmaschine anschaffe.

Aus welchen Gründen ist der Kauf einer Blechentgratmaschine sinnvoll gewesen?

Durch den Einsatz einer Blechentgratmaschine kann ich nun deutlich an Personalkosten sparen. Das bedeutet, dass ich meine Waren günstiger anbieten kann als andere Wettbewerber, was mir einen Vorteil verschafft. Zusätzlich hat sich die Gewinnmarge durch diese Entscheidung vergrößert. Ich habe daher nun mehr Kapital zur Verfügung, das ich für Investitionen einsetzen kann. Zusätzlich ist nun die Qualität gleichbleibend, da eine Blechentgratmaschine genauer arbeitet als ein Mensch. Daher kommt es zu weniger Beschwerden und die Kundenzufriedenheit ist gestiegen. Die Bindung der Käufer an mein Unternehmen ist daher nochmals gestiegen, was sich positiv auf die Umsätze ausgewirkt hat.