Leistert

Es sind schwere Zeiten angebrochen. Schwere Zeiten, weil wir mit Problemen zu kämpfen haben, die die bisherigen Ordnungen vielleicht auf die Probe oder gar auf den Kopf stellen könnten. Das Klima ändert sind und damit folgen natürlich auch erhebliche Konsequenzen. Die Konsequenzen sind schon direkt jetzt spürbar, auch wenn sie noch indirekter Ausprägung sind. Es fängt doch schon damit an, dass öffentlich darüber diskutiert wird, ob noch geflogen werden darf oder nicht. Ist dies nicht eine vehemente Veränderung im Vergleich zur Vergangenheit? Ich denke schon. Des Weiteren erweisen sich allerdings auch schon heute die absehbaren Folgen unserer jetzigen Lebensbedingungen. Forscher und sonstige Klimaexperten rechen Szenarien aus, die uns in der Zukunft wohl nicht verschonen werden. Neben der Erderwärmung fällt der Fokus bei diesen Szenarien vor allen Dingen auch immer wieder auf den rasch ansteigenden Meeresspiegel. Dieser wird dafür verantwortlich sein, dass schon bald ganze Inseln oder gar flach liegende Länder verschwinden werden. Und ja, diese Geschehnisse werden uns auch unmittelbar in Europa treffen. Aus diesen Hauptgründen habe ich mich auf eine spannende Reise in ein europäisches Land begeben, das sich den Folgen des Klimawandels wahrscheinlich als eines der ersten stellen muss. Ich bin in die Niederlande gereist.

campingplatz niederlande

Urlaub bei den Nachbarn

In Holland habe ich also Ferien gemacht, um noch so lange etwas von diesem wunderschönen Land wie nur irgendwie möglich zu haben. Dabei entschied ich mich für einen eigentlich gewöhnliche Campingurlaub. Gewöhnlich deshalb, weil ich nicht zum ersten Mal beim Campen war, sondern dies schon etliche Male, auch in anderen Ländern, sogar außerhalb Europas, gemacht habe. Der Campingplatz Niederlande war diesmal aber etwas ganz Besonderes. Dies lag vor allem daran, dass er ungewöhnlich nahe am Wasser, sprich am Meer gebaut beziehungsweise angesidelt war. Diesen Ort habe ich mir jedoch bewusst ausgesucht, denn ich wollte erfahren, wie es sich anfühlt, einen Platz zu erleben, der vielleicht wenige Jahrzehnte später gar nicht mehr existieren könnte. Versucht also jetzt, noch einmal einen Campingplatz Niederlande zu finden und dort eine schöne Zeit zu verbringen.

Camping